Linie Projektmanagement

Die Optimierung von Planungs- und Realisierungsabläufen stellt unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten die größte Ressource bei der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten im Bauwesen dar.

Wegen der interdisziplinären thematischen Komplexität der Projektsteuerung sowie der zahlreichen Projektbeteiligten aus den verschiedenen Bereichen und Disziplinen wünschen viele Bauherren möglichst nur einen Ansprechpartner.
Deshalb biete ich Bauherren und Investoren eine Dienstleistung an, durch die ein hoher Grad an Qualitäts-, Termin- und Kostensicherheit erreicht wird.

Als Projektmanager übernehme ich auf Honorarbasis als freiberuflich tätiger Bauingenieur mit langjähriger Erfahrung im Bau- und Generalunternehmergeschäft je nach Vereinbarung alle Aufgaben, die sich im Rahmen einer Investition in Immobilien stellen.
Der Investor selbst kann somit seinen eigentlichen Aufgaben in seinem Geschäft, Betrieb oder Beruf ungestört nachgehen.

Hierbei weise ich darauf hin, dass die größte Wertschöpfung der Beratung während der Vorbereitung des Projektes entsteht, weil sich hier noch am meisten beeinflussen lässt.

Entsprechend beauftragt vertrete ich als Projektmanager den Bauherren weisungsgebunden gegenüber allen am Bau beteiligten Behörden, Planern, Fachingenieuren und ausführenden Unternehmern. Meine Funktion ist es, die Fülle an interdisziplinären Informationen aus Technik, Wirtschaft und Recht als Vorgaben an die Beteiligten zu formulieren, die Leistungserbringung dieser zu kontrollieren und die Abläufe so zu steuern, dass der Bauherr ein Höchstmaß an qualitativer, terminlicher und wirtschaftlicher Sicherheit erlangt.

Mit technischer und sozialer Kompetenz führe ich als Projektmanager das Bauteam zu einer gemeinsamen Zieldefinition sowie deren vertragskonformen Umsetzung im Projekt.